Ein Boot entsteht

Eine Vision und deren Umsetzung ….

Der Binnen-Racer LC 22 „future conception 007“

Ein One Design von Frank Hauke

Bei der Umsetzung solch einer Vision sind viele komplexe Parameter für den Bau der Yacht oder eines Bootes zu berücksichtigen.

Bei dem Projekt der „future conception 007“ gliederten sich das als gutes Beispiel, folgender maßen auf:

Wichtig war für uns die Schnelligkeit, einfachste Handhabung und ein ansprechendes Design

Die weiteren Parameter:

Vor dem Bau entstand nach der Idee erst einmal ein Vorentwurf und eine 3D Modellstudie.

Das war wichtig, um daran zu erkennen, wie das Fahrzeug später auf den Betrachter wirkt und wo bei der späteren Herstellung eventuell Probleme auftreten können.

Aus dieser Erkenntnis resultierte dann der endgültige General und Linienplan.

Die Gestaltung und das Konzept des Bootes scheint gelungen.

Entstanden ist ein kleiner Racer, mit einem modernen ansprechenden und Emotionen weckenden Design.

Das Boot weckte nach seiner Fertigstellung, zur großen Freude, tatsächlich bei so manchem Segler echte Begehrlichkeiten.

Dennoch sollte es vorerst ein „Unikat“ bleiben.

Die „future conception 007“ hat eine Länge von 6,50 m, eine Breite von 2,20 m, einen Tiefgang von 0,50 bis 1,50 m und eine Verdrängung von max. 450 Kg, bei einer Segelfläche von 28 bis 52 m².

In der Entstehungsphase äußerte ein begeisterter Segler: „Dieses Design könnte durchaus der Waffensammlung des unschlagbaren James Bond entsprungen sein“.

Ist es aber nicht, denn es kommt aktuell als One Design aus der Feder und Produktionsstätte von Frank Hauke.

Aber diese Anmerkung hinterließ seine Spur. Denn sie verhalf dem Boot später dazu mit „007“ im Namen eingebunden zu werden.

Nun fordert die fertig gestellte „future conception 007“, mit ihrem gewollt „finstereren Blick“, ihre Gegner auf den Regattabahnen heraus und bietet jedem die Stirn.

Ihre Segeleigenschaften sind einfach phantastisch. Und es macht enorm viel Spaß, bei mehr oder weniger starken Winden dieses Boot nach vorne zu bringen.

Der Bau des Rumpfes erfolgte über ein Mallengerüst, das anschließend mit speziellen Schaumprofilen beplankt wurde.

Diese wurden danach von außen und innen mit Glasgelegen auf Epoxydharz-Basis beschichtet. So entstand ein ca. 250 Kg leichter Rumpf.

Der berechnete Ballastkiel der als Hubkiel mit hydrodynamischer Flügelbombe konzipiert und gebaut wurde, ist mit dem Gewicht von derzeit 200 Kg als variabel zu betrachten.

Je nach Anzahl der Besatzung und anderer Umstände, ließe sich der Ballastanteil problemlos bis auf 100 Kg Bleibombengewicht reduzieren. Nicht zuletzt, weil hier schon mit zunehmender Geschwindigkeit die hydrodynamische Tragflächenkonstruktion des Kielflügels einen wichtigen Teil zum aufrichtenden Moment beitragen soll. Außerdem wurde als wichtiger Spaßfaktor für den Segler, auch noch die Möglichkeit der Verwendung des bestehenden Doppeltrapezes berücksichtigt. So vermittelt dieses Boot grenzenloses sportliches Segelvergnügen.

Aber auch damit ist das Blatt für das maximale Geschwindigkeitspotential noch nicht ausgereizt.

Denn sollte es erforderlich werden, das Geschwindigkeitsverhalten des Rumpfes während des Segelns zu verändern, um einen optimalen Abriss am Heck zu erhalten, besteht ohne Probleme die Möglichkeit das Boot in seiner Längsachse umzutrimmen.

Das geschieht mit einem im Rumpf integrierten Schlitten. Dieser sorgt dafür, dass die ohnehin zwangsläufig an Bord befindlichen Dinge wie z.B. schwere Batterien, Getränkekisten oder der gleichen, in der Schiffslängsachse ganz leicht nach vorn und achtern verlagert werden können.

Das ist dann interessant wenn man Beispielsweise ganz allein segeln will und so alle Trimm-Möglichkeiten ausreizen möchte. Und auch an einen Wasserballast wurde für den Fall der Fälle zusätzlich gedacht.

Wie schon angedeutet,…..James Bond lässt Grüßen!

Nun gut, die Wasserbomben wir vorerst fehlen.

Natürlich liegt der Herstellungspreis eines solchen One Design über dem eines Serienbaus, aber das ist mit einen in Auftrag gegebenen Maßanzug auch nicht anderes.

Manchmal gönnt man sich eben etwas und freut sich schon während der Entstehungsphase auf das phantastische Tragegefühl danach, wenn diese Vision dann tatsächlich Wirklichkeit geworden ist. Diese Eindrücke sind einfach außergewöhnlich und begleiten einen ein Leben lang. Und noch schöner ist es, wenn sie auch andere begeistert.

Welche Vision haben Sie?
Gerne helfe ich auch Ihnen diese für Sie umzusetzen.

YACHT SERVICE

FRANK HAUKE

BOOTSBAU • SERVICE • HANDEL
  • Büro & Werft:
  • Christiansburg 5d
  • D-26316 Varel
  • Telefon:
  • Mobil: +49 (0) 174 - 31 41 837
  • Festnetz: +49 (0) 4451 - 51 39 521
  • Fax: +49 (0) 4451 - 51 39 521
  • Mail:
  • info@frank-hauke.de