In eigener Sache

Aus der Faszination zur Seglerei und zu den Yachten, entschloss ich mich bereits sehr früh das Handwerk des Bootsbauers zu erlernen.

Ich suchte nach einer Werft die als gute Ausbildungsstätte im Yachtbau bekannt sein sollte.

So gelangte ich Ende 1974 zu der renomierten Yacht und Bootswerft Burmester in Bremen. Hier entstanden zu der damaligen Zeit die bekanntesten und erfolgreichsten Rennyachten Deutschlands, um nicht zu sagen europaweit.

Dort, ohne Beziehungen, in die Ausbildung aufgenommen zu werden, war schon ein großes Glück. Nicht zuletzt, weil ich zu Beginn meines 16. Lebensjahrs dort auch noch der jüngste Auszubildende war.

Durch die Möglichkeiten, die mir damals dieser hervorragende Betrieb bot, profitierte ich damals wie heute enorm.

Hier bleibt mir nur im Nachhinein ein ganz 'herzliches Dankeschön' an alle, die für diese gute Ausbildung mit verantwortlich waren!

Die Begeisterung zu diesem Beruf wurde im Wesentlichen durch die umfangreiche Aufgabenstellung geprägt.

Es war die enge Beziehung zu den in der Zeit entwickelten und gebauten Yachten, bei denen ich alle Projektbereiche, bis hin in die äußerst interessante Yacht-Konstruktion durchlaufen durfte.

So ergab sich für mich sogar aus der guten Zusammenarbeit die Möglichkeit, schon mitte 1977, nach zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit die Prüfung zum Bootsbauer ablegen zu können.

Hierbei ging ich als bester Teilnehmer des Lehrgangs aus der Prüfung hervor. Natürlich machte mich das sehr Stolz und trieb mich weiter voran.

Zum größten Bedauern vieler, wurde die Burmester Werft aufgrund der schlechten Auftragslage dann leider 1979 geschlossen.

So entschied ich erst einmal zur Marine zu gehen und anschließend den Einblick in andere Werftbetriebe zu vertiefen. Dort sammelte ich weitere Erfahrungen und Eindrücke, die mir später ebenfalls sehr wertvoll wurden.

Dennoch blieb ich immer auf der Suche nach eigenen individuellen und anspruchsvollen Aufgaben.

1994 sollte die Suche ein Ende haben und ich entschloss mich einen eigenen kleinen Betrieb ins Leben zu rufen. Seither gibt es den Yachtservice Frank Hauke.

Ich investierte Geld und Zeit und ging auf den Meisterlehrgang nach Lübeck/ Travemünde.

Danach verkaufte ich meinen Kunden, gut und gerne, meine eigene Philosophie und Dienstleistungen.

Mein Geschäfts Know-How basiert nun auf über 35 Jahre Bootsbauerfahrung.

Und das zeichnet meinen Betrieb aus.

Mit dem Yachtservice Frank Hauke treffen Sie ganz sicher die richtige Wahl und haben einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

Was Sie von mir erwarten können?

Wenn es für Sie eng wird, bin ich für Sie da!

Mobilität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und qualitätsorientierte Arbeiten zu vertretbaren Konditionen sind mein Versprechen.

Nutzen Sie meine Fähigkeit auch aus unscheinbaren Dingen, für Sie, etwas Besonderes entstehen zu lassen.

Gerne stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fordern Sie mich heraus.

Ihr Bootsbauer
Frank Hauke

YACHT SERVICE

FRANK HAUKE

BOOTSBAU • SERVICE • HANDEL
  • Büro & Werft:
  • Christiansburg 5d
  • D-26316 Varel
  • Telefon:
  • Mobil: +49 (0) 174 - 31 41 837
  • Festnetz: +49 (0) 4451 - 51 39 521
  • Fax: +49 (0) 4451 - 51 39 521
  • Mail:
  • info@frank-hauke.de